Die KiTa-Pfiffikus – heimelige Räume und ein toller Garten

Wir bieten drinnen und draussen abwechslungsreiche Spielflächen

Bei uns kommen die Kinder auf Ihre Kosten – sei es beim Spielen in einem der Zimmer, Büechli lesen oder toben in unserem grossen, eingezäunten Garten. Unsere Ruheräume sind hell und freundlich gestaltet, damit die Kinder sich wohlfühlen und von den Aktivitäten erholen können.

Räumlichkeiten

Beide Gruppen nennen je eine heimelige Wohnung auf zwei Stockwerken ihr Eigen. Sie verfügen über ein grosses Spielangebot, welches zielgerichtet sowie im freien Spiel eingesetzt wird. Auch bieten wir den Kindern ein Angebot an vielfältigen Materialien, um zu basteln, experimentieren, forschen, Sinne sowie die Fantasie anzuregen. Den Räumen haben die Kinder die Namen vergeben, je nach Inhalt des Spielangebotes. So ist beispielsweise das Spielzimmer mit dem Autoteppich und den Spielautos zum Autozimmer geworden. Das Zimmer mit Büchern und Ruhe-Ecke wurde zum «Büechlizimmer».
Im Keller steht genügend Platz zur Verfügung, um alle Kinderwagen abzustellen. Dazu Lagerräume für jeglichen Vorrat wie Hygieneartikel, Bastelmaterial oder in die «Ferien geschickte» Spielsachen. Im Nebengebäude befindet sich ein Pausenzimmer, in welchem Sitzungen, Pausen und Elterngespräche abgehalten werden.

Garten und Umgebung

Wir verfügen über einen eigenen grossen Garten mit genügend Schattenplätzen, welcher die Sinne des Kindes ansprechen soll sowie zum Toben und Rennen animiert. Im Sommer darf das «Götschen» mit Wasser und/oder das Planschen in einem Kinderbassin nicht fehlen. Den Sandkasten in eine Riesen-Sandburg zu verwandeln ist auch immer wieder ein Highlight. Im Herbst geniessen wir die Blätterschlacht und im auch im Winter nutzen wir ab und an den Garten.

Unsere KiTa befindet sich in Dietlikon im dörflichen Zentrum mit vielen Möglichkeiten für Spaziergänge. Innert kurzer Zeit sind wir im Grünen, wo sich viele attraktive Spaziermöglichkeiten anbieten.