Praktischer Lehrabschluss 2024

Mitte April hat unsere Lernende im letzten Ausbildungsjahr ihre praktische Abschlussprüfung in der KiTa absolviert! (Die Fotos zeigen die Vorbereitungen, um ihr Glück zu wünschen)

Sie gehört zur ersten Generation von Fachpersonen Betreuung Kind, welche dieses Jahr aufgrund der Ausbildungs-Revision vom Jahr 2021 die praktische Abschlussprüfung neu und alles an einem Stück ausführt. Die Nervosität war verständlicherweise riesig!

Die vorgegebene praktische Arbeit (VPA) hat unsere Lernende vorgängig fachlich fundiert geplant, begründet und eingereicht. Diese bestanden aus drei vorgegebenen Situationen inklusive Ziele - ein Angebot aufgrund Interessen der Kindergruppe, ein Angebot zur Thematik Bewegung sowie eine Alltagssituation: Mittagessen.

Die gesamte Prüfungszeit dauerte fünf Stunden und wurde von einem externen Expertenteam beobachtet. Unsere Lernende präsentierte vor dem praktischen Prüfungsteil ihre Situationen und begründete ihre Planungen fachlich. Nach dem praktischen Teil stellte sie sich an einem Gespräch den Fachfragen des Expertenteams.

Leider kann sich die Lernende nicht auf die faule Haut legen – nun heisst es lernen für die schriftlichen Prüfungen anfangs Juni in der Berufsfachschule!

Eine anstrengende Zeit – aber wir sind überzeugt, sie hat und wird das rocken!!